Zusammenarbeit mit der Universität Kiel

CAU-laengs web

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) liegt nur etwa zwanzig Fahrradminuten von unserer Schule entfernt und ist mit uns auf vielfältige Art und Weise verflochten:

Wissenschaftsnaher Unterricht und Studieninformation

Seit dem Jahr 2015 sind wir offizielle Partnerschule der CAU im Projekt Perle (Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen). Dadurch profitieren unsere Schülerinnen und Schüler von einer besonders vielfältigen und intensiven Studieninformation, die Ihnen den Weg für die Zeit nach dem Abitur bereitet.

Didaktische Forschung und Lehramtsausbildung

Wir beteiligen uns aktiv an der Ausbildung neuer Lehramtsstudierender, indem wir ca. 6-8 Studierenden der CAU in jedem Schuljahr die Möglichkeit bieten, an unserer Schule ein Praktikum zu absolvieren. Mit ihren frischen Ideen bereichern diese jungen Menschen unseren Unterricht und unser Schulleben insgesamt.

Außerdem führen Studierende regelmäßig Studien an unserer Schule durch, zum Beispiel im Rahmen von Master- oder Doktorarbeiten.