Projekt Europamesse

DSC01629 699x1024Am 25.04.2013 berichtete die Eckernförder Zeitung über die EUROPAMESSE am Gymnasium Altenholz:

Wieder einmal hieß es "Velkommen", "Hosgeldiniz", "Benvenuto" oder auch "Welcome" im Gymnasium Altenholz, als dort gestern, nach der Erstauflage im vergangenen Jahr, die Schüler der sechsten Klassen die zweite Europamesse veranstalteten. In insgesamt sechs Klassenräumen wurden 27 Länder vorgestellt - von Norwegen bis Malta, von Russland bis Großbritannien.
Die jetzigen Sechstklässler hatten im vergangenen Jahr die Messe der damaligen Sechstklässler besucht und waren nun in diesem Jahr selbst gefordert, etwas auf die Beine zu stellen. Seit Februar hatten sie sich darauf vorbereitet, wie Jessica Marczynski sagte. "Es gab einige Vorgaben, die den Schülern gemacht wurden. Zum Beispiel mussten für jeden Stand Plakate angefertigt werden, die Pflichtangaben wie Fläche, Einwohnerzahl und Ähnliches enthalten mussten. Ansonsten hatten die Schüler aber weitestgehend freie Hand bei der Gestaltung der Stände und haben auch sehr selbstständig gearbeitet", so die Lehrerin. Ihr Kollege Carsten Droste betonte, dass auch wieder Wert darauf gelegt wurde, dass die Informationen nicht ausschließlich aus dem Internet stammen, sondern auch andere Quellen wie Bücher, Fremdenverkehrsvereine, Reisebüros und auch die Botschaften der jeweiligen Länder zur Beschaffung von Informationen und Material genutzt werden. Und da es auch nicht an Kreativität mangeln sollte, versuchten alle Aussteller auch wieder, ein Highlight an ihrem Stand zu präsentieren. Ein sicherlich nicht immer einfaches Unterfangen: Was kann man beispielsweise als Höhepunkt zu Monaco machen, wenn eine Autorennbahn bereits im letzten Jahr die Attraktion war? Amelie (11), Cathleen (12), Paulina (12) und Antonia (12) entschieden sich neben Informationen zum Land und selbst gebackenen Monaco-Plätzchen für Roulette und einen kleinen Spielautomaten. Auf Glück setzten auch Makena (12), Anna-Lena (11) und Sarah (12) am Stand der Schweiz - mit dem richtigen Dreh konnten die Besucher dort Schweizer Schokolade gewinnen. Viel Mühe hatte man sich auch am Schweden-Stand gegeben. Nicht nur, dass Lisa (12) als Lichterkönigin Lucia und Linn und Lucie (beide 11) als ihr Gefolge auftraten. Zusammen mit Jorn-Matti (11), Tobias (11) und Tom (13) hatten sie aus Buchsbaum einen schwedischen Maibaum gebaut, und zudem gab es neben den an vielen Ständen üblichen Präsentationen per Laptop, digitalem Bilderrahmen oder Smartphone auch die Möglichkeit, in Hörbücher von Astrid Lindgren reinzuhören. Einen guten Zweck verfolgten sie auch: Die Erlöse aus dem Verkauf ihrer Leckereien kommen dem Tierheim Uhlenkrog als Spende zugute. Ebenso wurden auch am Rumänien-Stand Spenden gesammelt, dort für Unicef. Bei den meisten aber - und das ist letztendlich auch ein guter Zweck - wandert das Geld nach Abzug der Unkosten in die Klassenkasse. Und egal ob nun Rød Grød med Fløde aus Dänemark, Pizza aus Italien, Kaiserschmarrn aus Österreich, französische Crêpes, Zitronenkuchen aus Finnland oder Klárka, ein Walnusskuchen aus der Slowakei - vieles war kostenlos, anderes wurde zu eher symbolischen Preisen angeboten. So auch die Ensaimadas, ein landestypisches Hefegebäck und das Erfrischungsgetränk aus Mandarinensaft und Vanille am spanischen Stand. Zudem hatten sich Lara, Mira und Hannah (alle 12) neben vielen Infos zum Land auch noch eines ernsteren Themas angenommen - dem spanischen Stierkampf. Auf einer Infotafel informierten sie ausführlich über diesen "Sport" und stellten die Frage "Stierkampf - Tradition/Attraktion oder Quälerei?" Nicht nur die Drei kommen zu dem Ergebnis, dass es sich hierbei eher um Quälerei handelt. Auf einer ausgelegten Liste hatten Besucher die Möglichkeit, ihre Ansicht anzukreuzen - die Meinungen deckten sich mit der Ansicht der drei Schülerinnen.
Im kommenden Jahr geht die Europamesse in die dritte Runde, und auch dann wird sicherlich wieder der Duft von Europa durch die Räume des Gymnasiums in Altenholz ziehen.

Autor: dsu