Exkursionen

exkursion chemie webNeben den großen, mehrtägigen Klassenfahrten unternehmen die Schülerinnen und Schüler in sämlichen Fächern auch eintägige Exkursionen zu den unterschiedlichsten Zielen in Norddeutschland. Sie hier alle aufzuzählen, ist leider nicht möglich.

Beispielhaft soll die Chemie-Exkursion der Oberstufenschüler zur Erdölraffinerie in Heide genannt werden. Chemische Konzepte und chemische Experimente im Labor- Maßstab kann man im Unterricht vermitteln. Aber was chemische Produktion im industriellen Maßstab wirklich bedeutet, und was das Berufsbild eines Diplom-Chemikers tatsächlich auszeichnet, das lässt sich nur wirklich verstehen, wenn man eine solche chemische Fabrik persönlich aufsucht! (Diese Exkursion findet in der Klassenstufe 10 statt.)