Frankreich-Austausch

Collège Sévigné ParisPortal Collège Sévigné, Quelle: WikipediaNeben der Einbindung authentischer Medien und Materialien in das Curriculum kommt dem Frankreich-Austausch im Hinblick auf die Zielsetzung der Fachschaft eine zentrale Rolle zu. Seit dem Schuljahr 2015/16 pflegen wir einen jährlichen Austausch mit dem Collège Sévigné in Paris (http://www.collegesevigne.fr/ , siehe Bild).

Durch die Einbindung in Familie und Alltag des Austauschpartners lernen sie die jeweils andere Kultur und die Lebensumstände (z.B. anderes Schulsystem) hautnah kennen. Gleichzeitig erfahren sie sich selbst und ihre fremdsprachlichen Kenntnisse auf eine ganz neue Weise, da sie erleben, dass sie in einem neuen familiären und sozialen Umfeld (und gerade nicht im schulischen Kontext!) aufgrund ihrer Fremdsprachenkenntnisse zu mehr Kommunikation mit Muttersprachlern in der Lage sind, als sie sich selbst zugetraut hätten.
Daraus folgen ein gesteigertes Selbstvertrauen in Bezug auf die Fremdsprache, eine geringere Sprachhemmung und eine höhere Lernmotivation.

pdfÜbersicht_französische_Austausche.pdf