Spektakuläre Tanzeinlagen, große Talente am Klavier und Mikro, spannende Ratespiele und eine unterhaltsame Moderation: Auch die zweite Auflage der diesjährigen Late-Night-Show des Abijahrgangs hatte für das Publikum eine Menge zu bieten!
Der Abend begann mit einem großen Knall und einer gemeinsamen Tanzperformance, zwischendurch wurden am Klavier auch die leiseren Töne angeschlagen. Emotional wurde es auch bei der Ehrung der Lehrkräfte und dem Schlussauftritt, als alle Beteiligten noch einmal gemeinsam auf der Bühne standen. Es wurde klar: Dieser Jahrgang hat Talent und wird uns fehlen!
Ein großes Dankeschön gilt allen Mitwirkenden an den beiden Shows und allen, die den Abijahrgang finanziell und tatkräftig unterstützen.

In diesem Jahr habt Ihr die Möglichkeit, eurem Freund oder eurer Freundin eine Freude zu Nikolaus zu machen! Schenkt ihm oder ihr einen Schoko-Nikolaus mit einem kleinen Kärtchen, diese werden wir dann am 07.12 in den Klassen verteilen...
Das Gymnasium Altenholz ist dem olympischen Segelzentrum in Kiel-Schilksee auf vielfältige Weise verbunden: Hier findet unserer Segel-AG statt, von hier aus starten die Kollegen traditionell zu einem sommerlichen Segelausflug im Anschluss an die letzte Zeugniskonferenz eines Schuljahres, viele SchülerInnnen sind in ihrer Freizeit ambitionierte SeglerInnen!
Am vergangenen Freitag begann die Vorweihnachtszeit am Gymnasium Altenholz traditionell mit dem Adventsvormittag der Unterstufenschüler. Nach einem gemeinsamen Auftakt-Gottesdienst mit Pastor Breckling-Jensen in der Stifter Kirche kehrten die Kinder in die Schule zurück , wo sie bastelten (Bild) und ihre Klassenzimmer weihnachtlich schmückten.
Das Gymnasium Altenholz ist bereits seit vielen Jahren Stützpunktschule des Enrichment-Programms in Schleswig-Holstein. Seit den Herbstferien bieten wir deshalb wieder sechs verschiedene Nachmittagskurse an, die sich speziell an besonders begabte Schülerinnen und Schüler richten, die für das Enrichment-Programm nominiert wurden. Diese Kurse stehen auch Enrichment-Schülern benachbarter Schulen offen.
Wie in jedem Jahr beteiligen sich die 9. Klassen unserer Schule an dem Journalismus-Wettbewerb ZISCH ("Zeitung in der Schule").
Mit 64,3 % der Stimmen wurden Laura Brügmann, Jonas Weinschütz und Florian Wilms 2015 für unser Gymnasium in den Altenholzer Kinder- und Jugendbeirat gewählt. Der 20-köpfige Beirat soll die Interessen von Kindern und Jugendlichen gegenüber der Gemeinde Altenholz vertreten. Das Gymnasium Altenholz kann stets drei VertreterInnen in den Beirat entsenden.
Die schrecklichen Ereignisse vom vergangenen Wochenende machen uns sprachlos und traurig.
Unsere neue Schülersprecherin Kira Kock und ihr SV-Team (Bild) haben sich für den Rest des Schuljahres viel vorgenommen: Neben einem integrativen Fußballcup und Kino- bzw. Champions League Abenden wollen sie den Nikolaus- und Rosen- Verkauf sowie Mottotage veranstalten. Außerdem planen sie ein neu entworfenes Schullogo für die Schulkleidung zu entwicklen und Sitzsäcke in der Schule aufzustellen. Nicht zuletzt wollen sie sich sozial engagieren, indem sie Flaschendeckel zu Gunsten der Bekämpfung der Kinderlähmung sammeln.
Es war eine erfolgreiche Premiere: 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule gaben am Mittwoch von 13.30 -14.30 Uhr einer ebenso großen Zahl von Flüchtlingen Nachhilfe in der deutschen Sprache. Unterstützt wurden sie dabei vom
Die
Unter der Leitung von Christian Schuh absolvierte unsere Schul-BigBand "Jazzgang" am 13.10. das siebte und letzte Konzert während ihrer Reise nach Padua, Italien - wie immer mit großem Erfolg (Bild)!
Seit vielen Jahren bereits bringen sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule aktiv in die Gestaltung des vom Kieler Institut für Weltwirtschaft veranstalteten
Bereits seit zwei Schuljahren gibt es an unserer Schule das Verbot, Handys und andere elektronische Geräte während des Schulvormittags einzuschalten - und noch immer sorgt diese Regelung für reichlich Diskussionsstoff!
Bei ihrem traditionellen Kollegiumsausflug nach Bissee ließen sich unsere Lehrkräfte die gute Stimmung von einem leichten Nieselregen nicht verderben. Dazu trugen auch die zum Teil sensationellen Wurfleistungen beim Bosseln bei. Hier freut sich bespielsweise das blaue Team über einen Wurf von Frau Muster.
Ein Highlight jedes Schuljahres stellt der musikalische Austausch unserer Schule mit der Lancester Royal Grammar School in England dar.
Am Dienstag, 29. September, war unser Sprachprofil (Q1a) zu einem zweiten Besuch im Interkulturellen Garten in Gaarden. Nachdem die Klasse am Sozialen Tag im Juli bereits Hand angelegt hat, um Beete von Unkraut zu befreien und eine zukünftige Rasenfläche einzuebnen, gab es dieses Mal eine gemeinsame Aktion mit einem ZBBS-Sprachkurs für junge Flüchtlinge. Zusammen wurde ein Hochbeet und eine Sitzgelegenheit aus Europaletten gezimmert, die nun zum Bepflanzen und Verweilen einladen. Gefördert wurde die Aktion durch das Berliner Programm KlimaKunstSchule und das Kieler Projekt "GeheimRADsecken".
Nach einer bravourösen Leistung in der Vorrunde musste sich unsere Fussball-Schulmannschaft (Klasse 7-9) beim Regionalentscheid des AOK-Schulcups in Preetz im Halbfinale knapp gegen den späteren Turniersieger Gymnasium Elmschenhagen geschlagen geben.
Um seine Englischkenntnisse vertiefend anzuwenden, muss man nicht unbedingt nach England reisen - besonders in den Niederlanden verfügen Jugendliche bereits früh über ein ausgezeichnetes Englisch! Dies gilt um so mehr für die Schülerinnen und Schüler des "Cambridge-Profils" der 
Das Gymnasium Altenholz erfreut sich einer steigenden Beliebtheit in der Region: 128 neue Schülerinnen und Schüler (fünf 5. Klassen) wurden am Dienstag feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen - und damit 44 Kinder mehr als im Jahr zuvor!
Nach dem großen Erfolg der Ganztagsschulangebote am Gymnasiums Altenholz im vergangenen Schuljahr haben wir in diesem Jahr neben den bewährten Highlights nun auch einen Theater-Kurs, eine Fahrradwerkstatt, eine Woll-Werkstatt sowie einen Erste-Hilfe-Kurs ins Programm aufgenommen!
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule und ihren Familien eine tolle und erholsame Ferienzeit!
Wie in jedem Schuljahr lud Schulleiter Dr. Peter Wenners am letzten Schultag alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte der Schule zu einer