Englischunterricht am Gymnasium Altenholz

An unserer Schule genießt der Englischunterricht einen besonders hohen Stellenwert. Dabei werden unterschiedliche Leistungsniveaus bedient, und die Anwendung der Sprache wird durch vielfältige Angebote zusätzlich zum Unterricht unterstützt. Unter anderem findet für interessierte Schülerinnen und Schüler des 8./9. Jahrgangs der Hollandaustausch statt, bei dem die Verständigung beider Seiten auf Englisch erfolgt. Mit der Fountain Inn High School [https://www.greenville.k12.sc.us/fihs/] in South Carolina (USA) besteht seit 2020 ein virtueller Austausch (German American Virtual Exchange, GAVE). Des Weiteren fördert die Teilnahme an Sprachwettbewerben wie dem „Big Challenge“ spielerisch die Motivation zur Leistungsentfaltung in der Fremdsprache.

Auch fächerübergreifend kommt dem Englischen eine große Bedeutung am Gymnasium Altenholz zu: Geographie von Klasse 8 bis 9, wie auch Geschichte in Klassenstufe 10 wird parallel zum regulären Fach als bilingualer Kurs [https://www.gymnasium-altenholz.de/bilingualer-unterricht]
angeboten. Ein Vorkurs in Klasse 7 bereitet auf die Teilnahme am bilingualen Unterricht Geographie vor. Darüber hinaus kann auch in der Oberstufe Geographie auf Englisch gewählt werden, so dass die Schülerinnen und Schüler durch ihre Teilnahme am Bili-Unterricht ein Sprachzertifikat des Landes Schleswig-Holstein erwerben.

Als absolutes Alleinstellungsmerkmal bietet unsere Schule Englischklassen auf erhöhtem Anforderungsniveau (Advanced Class of English) an. Dieses bundesweit anerkannte ACE-Konzept wurde in Zusammenarbeit mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel als Pilotschule aufgebaut. Zielgruppe unserer ACE-Klassen sind nicht nur Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Grundschulzeit in der Immersionsklasse der Claus-Rixen-Schule unterrichtet wurden, sondern auch diejenigen, welche im englischsprachigen Ausland gelebt oder einen muttersprachlichen Hintergrund haben. Im Rahmen der Begabtenförderung unserer Schule nehmen darüber hinaus auch Schülerinnen und Schüler, die nicht zuvor dieses „Sprachbad" genossen haben, erfolgreich an den ACE-Klassen teil.

Klassenstufe Englisch Bilinguale FächerAdvanced Class of English
5 5 - 5
6 5 - 5
7 4  1 (Geographie) 4
8 3  4 (Geographie) 3
9 3 3 (Geographie) 3
10 3 4 (Geschichte) 3

Tabelle 1: Stündigkeit der Englischgruppen in den Klassenstufen

Schulinternes Fachcurriculum Englisch / ACE

Hier finden Sie den aktuellen Stand des schulinternen Fachcurriculums für Englisch und ACE:
Die Aufgabe eines schulinternen Fachcurriculums ist es, die Kerninhalte und Kompetenzen, die in den Fachanforderungen / Lehrplänen des Landes Schleswig-Holstein verbindlich vorgegeben sind, über die einzelnen Jahrgangsstufen hinweg aufzubauen. Das schulinterne Fachcurriculum bildet die Planungsgrundlage für den Fachunterricht und enthält konkrete Beschlüsse der Fachschaft über
  • anzustrebende Kompetenzen für die einzelnen Jahrgangsstufen
  • Schwerpunktsetzungen, die Verteilung und Gewichtung von Unterrichtsinhalten und Themen
  • fachspezifische Methoden (mit Bezug zum Methodencurriculum)
  • angemessene mediale Gestaltung des Unterrichts (mit Bezug zum Mediencurriculum)
  • Diagnostik, Differenzierung und Förderung,
  • Leistungsmessung und Leistungsbewertung (in Ergänzung zu den allgemeinen Vorgaben der Schule)
  • Einbeziehung außerunterrichtlicher Lernangebote und Ganztagsangebote.

Das Fachcurriculum berücksichtigt die Prinzipien des fächerverbindenden und fächerübergreifenden wie auch des themenzentrierten Arbeitens. Weitere Ausführungen zur Gestaltung des schulinternen Fachcurriculums finden sich im Kapitel 4 der Fachanforderungen.

Es wird regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.