Persönlichkeit stärken

Persönlichkeitsentwicklung klein web

"PERSÖNLICHKEIT STÄRKEN" lautet unser Leitsatz im Qualitätsbereich Persönlichkeitsentwicklung.

Bildung bedeutet für uns auch: Wir fördern die Entwicklung der Jugendlichen zu kritischen und selbstbestimmten Individuen, die ihre Lernbiographie, ihre Motivation und ihre Persönlichkeit eigenständig und möglichst umfassend gemäß ihrer Talente individuell und lebenslang entwickeln (siehe Präambel). Eine starke Persönlichkeit ist gleichzeitig immer auch Teil einer Gemeinschaft und befindet sich mit ihrer Umwelt und ihren Mitmenschen in ständiger auf Werten basierender Interaktion.

Werte helfen den Kindern und Jugendlichen, sich in einer zunehmend komplexen und individualisierten Gesellschaft zurechtzufinden. Sie bilden einen wichtigen Orientierungsrahmen bei der Entwicklung zu einer starken, autonomen Persönlichkeit. Lehrkräfte können ihren Schülerinnen und Schülern nur die Werte vermitteln, von denen sie selbst überzeugt sind und die sie im Schulalltag auch vorleben. Daher ist uns der regelmäßige Austausch über gemeinsame Wertvorstellungen innerhalb des Kollegiums sowie zwischen Lehrkräften und Eltern wichtig. Bestimmte Grundwerte und Erziehungsziele (Beispiele) stehen für uns am Gymnasium Altenholz im Mittelpunkt und sind in den einzelnen Qualitätsbereichen verankert. Sie bilden den gemeinsamen Rahmen unseres täglichen Miteinanders – in der Schule ebenso wie im Elternhaus.

Auf dem individuellen Weg zum Erwachsensein stehen jede Schülerin und jeder Schüler immer wieder ganz eigenen Herausforderungen gegenüber. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg begleiten. Wir wollen ihnen in krisenhaften Zeiten beratend zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, ihre persönlichen Herausforderungen zu meistern und somit eine gefestigte Persönlichkeit herauszubilden.

Ziele im Qualitätsbereich Persönlichkeitsentwicklung sind für uns der Ausbau beratender Vieraugengespräche und Projekte, in denen in Gruppen präventiv gearbeitet wird.