Kooperation im Schulzentrum Altenholz

SternsingenZusammen mit der Außenstelle der Claus-Rixen-Grundschule und der Gemeinschaftsschule Altenholz bildet das Gymnasium Altenholz ein modernes Schulzentrum, das für die Qualität und Vielfalt seiner pädagogischen Arbeit bekannt ist. Dabei kooperieren die drei Schulen bereits heute auf vielen Ebenen und wollen diese Zusammenarbeit künftig noch weiter ausbauen:

• Das bilinguale Angebot der Claus-Rixen-Schule findet seine Fortsetzung in entsprechenden Angeboten des Gymnasiums.

• Während das Gymnasium den Weg zum Abitur in acht Jahren anbietet (G8), erhalten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung die Möglichkeit, nach dem mittleren Schulabschluss in die Oberstufe des Gymnasiums zu wechseln (G9).

• Die Lehrkräfte von Gemeinschaftsschule und Gymnasium besuchen gemeinsame Fortbildungen.

• Die Gemeinschaftsschule und das Gymnasium kooperieren bei der Ausbildung von  Lehrkräften.

• Das Ganztagsangebot wird von der Gemeinschaftsschule und dem Gymnasium gemeinsam realisiert.

• In einem jährlichen Spieleturnier messen sich die Schüler der Gemeinschaftsschule und des Gymnasiums im sportlichen Wettkampf.

• Beim traditionellen Sternsingen in der Stifter Kirche singen Schüler und Kollegender drei Altenholzer Schulen gemeinsam Weihnachtslieder (Bild).

• Die "Forschernacht" der Claus-Rixen-Schule wird von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums mitgestaltet.