Nachrichten

EUROPÄISCHER WETTBEWERB: Preise für 11. Jahrgang

23 24 Europäischer Wettbewerb Foto Siegerinnen bearbeitetSchüler*innen unserer Kunst- und Wipo-Profile aus dem 11. Jahrgang haben im Rahmen des Seminarfachs am Europäischen Wettbewerb teilgenommen. Mit jährlich 85.000 Teilnehmer*innen an bundesweit rund 1.500 Schulen ist er seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schüler*innenwettbewerbe Deutschlands. Die Landesjury Schleswig-Holstein hat jetzt entschieden, dass drei eingereichte Wettbewerbsbeiträge unserer Schüler*innen (s. Foto) mit einem Landespreis ausgezeichnet werden. Zwei Beiträge zählen zu den Besten unseres Bundeslandes und werden daher Ende April am Bundesentscheid teilnehmen. Wir wünschen den Beiteiligten dabei viel Glück und freuen uns bereits jetzt sehr über diesen tollen Erfolg!

Probenwochenende der Ensembles

Westensee2024 webIn Vorbereitung auf das Frühlingskonzert unserer Chöre und Orchester am 18. März (safe the date!) verbrachten alle musikalischen Ensembles ein Wochenende in der Jugendherberge Westensee.

Es wurde gesungen und musiziert - bei bestem Wetter und in noch besserer Atmosphäre.

Danke an unsere Musiklehrkräfte Frau Ellendt, Frau Kühn-Falk und Herrn Niemeyer für Ihren unermüdlichen Einsatz für das musikalische Profil unserer Schule!

 

 

Triumpf bei Matheolympiade

Matheolympiade webBeim diesjährigen Landesentscheid der Mathematikolympiade trumpften Klaas und Luna groß auf. Während Klaas einen hervorragenden 3. Platz belegen konnte, wurde Luna sogar Landessiegerin in ihrer Altersklasse!

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Mathe-Asse zu diesen tollen Erfolgen!

Freundschaftsbesuch aus China

China AustauschEine Woche lang hatte unsere Schule Besuch von einer Deutschlehrerin der Jihua Middle School in Chongqing, einer Millionenstadt in China. Es handelte sich um den Gegenbesuch zu einer Bildungsreise einer deutschen Lehrkräftedelegation nach China, an der unserer amtierender Schulleiter Herr Herrmann im Herbst teilgenommen hatte. Das Ziel des Lehrkräfteaustausches ist die Verbesserung der Beziehungen der beiden Länder und die Kenntnis der kulturellen Besonderheiten, gerade auch in Bezug auf das Bildungssystem.

Frau Zhong hospitierte im Unterricht und traf sich mit unserer Chinesisch-AG (Bild), die einen virtuellen Kontakt (via Internet) mit Schüler*innen der Jihua Middle School unterhält.

Vorlesewettbewerb Französisch

Französisch VorlesewettbewerbAm letzten Donnerstag (22.2.) wurde im Jahrgang der 8. Klassen der traditionelle Vorlesewettbewerb der Französischfachschaft durchgeführt. Aus beiden Lerngruppen präsentierten jeweils zwei Kandidatinnen zunächst einen im Unterricht und zu Hause vorbereiteten Text, im Anschluss einen ihnen unbekannten Text. Alle vier Kandidatinnen haben beeindrucken können, am Ende stach jedoch Johanna aus der 8d heraus. Sie verstand es, die Vorlesetexte nicht nur in korrektem und flüssigem Französisch vorzutragen, sondern diese zusätzlich mit ihrer Intonation sehr lebendig zu gestalten. Herzlichen Glückwunsch!
Als Jahrgangsbeste wird Johanna nun das Gymnasium Altenholz auf dem landesweit ausgeschriebenen Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. am 23. März in Kiel vertreten. Wir alle wünschen ihr dabei viel Erfolg und BONNE CHANCE!

Junge Filmtalente zeigen ihre kreative Vielfalt

Filmprojekt 2024Unter der Leitung der Kieler Filmemacherinnen Pola Rader und Eugenia Bakurin und der Profilkurslehrerin Anja Diez haben talentierte Jugendliche des Profilkurses Kunst (E-Jahrgang) in einem bemerkenswerten Projekt ihre persönlichen Identitäten auf die Leinwand gebracht: "Persönliche Identitäten filmisch betrachtet" ist der Titel dieser Initiative. Von April bis Juli 2023 arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit großer Hingabe daran, experimentelle Kurzfilme zu produzieren, die tief in ihre eigenen Leben, Umgebungen und Gedankenwelten eintauchen. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, von passiven Videokonsumenten zu aktiven Gestaltern zu werden. Das Ergebnis sind beeindruckende essayistische Kurzfilme, die das Thema Identität in vielfältiger Weise beleuchten.

Die Premiere dieser inspirierenden Kurzfilme fand am 19. September um 15:30 Uhr im Kulturzentrum Hansa48 statt.

Weiterlesen

Teilnahme an der First Lego League

JonteNanoNautenAm Samstag hat das Team "NanoNauten" am Regionalentscheid der First LEGO League an der Fachhochschule Kiel teilgenommen. Die NanoNauten werden von Elias Belke und Jonte Willert (beide 11. Jahrgang) im Rahmen der Computer-AG betreut.

Artemij Zarev (5b Gym) und Tony Christiansen (5b Gem) haben zusammen mit Jonte das Team beim Wettstreit mit elf anderen Roboter-Teams aus Schleswig-Holstein erfolgreich vertreten. Das besondere Engagement von Jonte wurde zu Recht mit dem diesjährigen Coaching-Preis belohnt.

Wir gratulieren!

Spieleturnier mit der Gemeinschaftsschule

Spieleturnier 2024 webAuch in diesem Jahr sind sie wieder gegeneinander angetreten, die jeweiligen Klassenteams der Jahrgänge 5-10 von Gymnasium und Gemeinschaftsschule Altenholz. Gespielt wurde in den Disziplinen Indian Dutch, Floorball, Fussball, Volleyball und Basketball. Unter dem begeisterten Jubel der Klassenkamerad*innen wurde ehrgeizig, aber fair um die begehrten Urkunden gekämpft.

Vielen Dank an Andi Frenz (Gym) und Jan Treu (Gem) und ihre jeweiligen Orga-Teams, dass sie diese sportliche Großveranstaltung wieder so erfolgreich auf die Beine gestellt haben!

Bezirksfinale im Tischtennis

20240119 124154Letzten Freitag fand das Bezirksfinale in Kiel-Mettenhof statt. Da wir im Vergleich zum letzten Jahr, wo wir uns für das Landesfinale qualifizieren konnten, zwei Leistungsträger altersbedingt abgeben mussten, ging es dieses Jahr darum, mit der (teils sehr(!)) jungen Mannschaft Erfahrung in diesem Wettbewerb zu sammeln.
Am Ende standen einem 5:3 Sieg gegen die Goethe-Schule aus Kiel zwei Niederlagen gegen das Helene-Lange-Gymnasium Rendsburg und das Gymnasium aus Lütjenburg gegenüber. Beide Spiele waren durchaus umkämpft, gingen dann aber jeweils mit 5:2 an die andere Mannschaft.
So war es am Ende der 3. Platz für uns, ein gutes Ergebnis, das wir aber nächstes Jahr möglichst toppen wollen!

Virtueller China-Austausch

Chinaaustausch webZum ersten Mal trafen sich 25 Schüler*innen aus den 7. bis 11. Klassen mit chinesischen Schüler*innen der Jihua Middle School in Chongqing, einer Millionenstadt in China. War es bei uns 10 Uhr vormittags, so mussen die Chines*innen wegen des virtuellen Treffens gerade ihr Abendbrot um eine Stunde verschieben.
Beide Gruppen sangen ein Lied (bei uns war es das Kaktuslied), stellten ihre eigene Schule vor und haben dabei viel Neues kennengelernt. Bei der abschließenden Fragerunde kam es zu einem lebhaften Austausch auch über schulische Fragen hinaus. Im Laufe des Jahres sollen die Teilnehmenden Partnerschüler*innen erhalten, mit denen sie sich individuell austauschen können. Wir hoffen auf einen spannenden Kontakt, der unsere Horizonte erweitert.