Kooperation mit Unternehmen der Region

AfA klein web

Die alljährliche Berufsinformationsmesse des Ausbildungsforums Altenholz (AfA, großes Bild) in unserer Sporthalle ist sicherlich die augenfälligste Veranstaltung, auf der unsere Schülerinnen und Schüler mit den Unternehmen der Region in Kontakt gebracht werden. Etwa dreißig Arbeitgeber der Region präsentieren sich hier ihren künftigen Auszubildenden und PraktikantInnen.

Das Gymnasium Altenholz arbeitet mit den Unternehmen Förde Sparkasse und Vossloh Locomotives GmbH im Rahmen eines offiziellen Kooperationsvertrages zusammen. Dadurch soll die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch stärkere Realitätsbezüge unterstützt, die ökonomische Bildung zur besseren Vorbereitung der Schüler/-innen auf ihre zukünftig unterschiedlichen Rollen im Wirtschaftsleben vertieft sowie die Berufsvorbereitung verbessert werden. Der besondere Schwerpunkt dieser Partnerschaft ist die Förderung der Motivation der Schüler/-innen für Naturwissenschaften.

Im Profilfach WiPo liegen die inhaltlichen Schwerpunkte unter anderem im wirtschaftlichen Bereich mit den Themenfeldern Betriebswirtschaftslehre (z.B. Unternehmertum und Selbständigkeit), Volkswirtschaftslehre (z.B. Wirtschaftsstandort Deutschland, marktwirtschaftliche Faktoren). Aus diesem Grunde sind Einblicke in die wirtschaftliche Praxis von Unternehmen besonders wichtig. Darüber hinaus wird eine Berufsorientierung für alle Schüler profilübergreifend angeboten. Hierbei ist es besonders wichtig, den Schülern möglichst unterschiedliche Berufsfelder fächerübergreifend näher zu bringen, z.B. in der Verknüpfung der Fächer Informatik, Physik und Wirtschaft. Unternehmen und Betriebe als Kooperationspartner sind für ein systematisches Konzept der Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung notwendig.

Nicht unerwähnt bleiben soll hier die großzügige finanzielle Unterstützung, mit der die Unternehmen aus der Region viele unserer schulischen Projekte überhaupt erst möglich gemacht haben. Unsere größten Sponsoren sind:

Logo FSP Logo Volksbank Logo Kruse
vossloh rolling stock logo Logo VW Steiskal Logo