Mediencurriculum

Digitale Medien sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken - und damit aus der Schule! Am Gymnasium Altenholz integrieren wir die Nutzung von Computer, Handy und Internet auf vielseitige Weise in unseren Unterricht.

Das Ziel ist der sinnvolle, kompetente, vor allem aber selbstbestimmte Umgang mit digitalen Medien durch unsere Schülerinnen und Schüler. Diesen Erziehungsprozess unterstützen wir zudem durch Medienelternabende und Medienprojekte in allen Altersstufen.

Das Lernen mit und über digitale Medien findet bei uns in allen Fächern statt und orientiert sich an den KMK-Kompetenzen "Bildung in der digitalen Welt". Es findet seine Anbindung in den schulinternen Fachcurricula der Unterrichtsfächer.

pdfMediencurriculum_GAHZ_2020.pdf

pdfKonzept_Medienkompetenz_und_Angewandte_Informatik.pdf