Neuer Schulleiter an Kiewer Partnerschule

antonenko hnatiuk amtsuebergabe querformatNach 42 Jahren engagierter Arbeit in bewegten Zeiten ist Tatjana Antonenko, die Schulleiterin unserer ukrainischen Partnerschule, in den Ruhestand gegangen. Neuer Schulleiter ist Olegsandr Hnatiuk, welcher schon seit 2012 am Schüleraustausch des Kiewer Bojtschenko-Gymnasiums (früher Gymnasium Nr. 59) mit unserem Gymnasium Altenholz beteiligt war.
Seit 1983 hat Frau Antonenko die Schule sicher durch sehr schwierige, aber auch durch gute Zeiten gesteuert. Das erste Jahrzehnt ihrer Dienstzeit war geprägt von den Möglichkeiten und Herausforderungen in der untergehenden Sowjetunion unter Gorbatschow, den verheerenden Folgen des Atomunglücks von Tschernobyl und der Wiederentstehung der Ukraine als eigenständiger Staat. In das zweite Jahrzehnt fällt der Beginn des internationalen Schüleraustauschs mit unserem Gymnasium Altenholz. Im dritten Jahrzehnt ihrer Amtszeit fanden mit der Orangen Revolution und dem Euromaidan große innenpolitische Veränderungen statt. Dass sie in ihren letzten Jahren die Schule durch die Herausforderungen des russischen Angriffskriegs steuern musste, hat sie sehr belastet. Trotz ihres fortgeschrittenen Alters suchte sie dennoch täglich ihr Büro in der Schule auf und versah mit großem Engagement für die Schülerinnen und Schüler ihren Dienst.
Wir wünschen Frau Antonenko alles Gute für ihren mehr als wohlverdienten Ruhestand. Und wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Schulpartnerschaft mit dem neuen Schulleiter Herrn Hnatiuk. Für das kommende Schuljahr 2025/26 ist ein Besuch von Kiewer Schülern bei uns in Altenholz geplant. Wer Interesse hat, als Gastfamilie Kiewer Schüler für eine Woche bei sich aufzunehmen, kann sich gern an Frau Rahn und Herrn Schröder wenden.