GEOGRAPHIE

GEO

Icon SoWi

NAchhaltigkeit im 21. Jahrhundert

In diesem Profil setzen wir uns mit den großen Themen unserer Gegenwart und Zukunft auseinander: Klimawandel, Naturkatastrophen, Armut & Reichtum, Energie, Migration, Sharing, Ungleichheit, Verkehr & Mobilität, Stadt & Land, Ernährung, Artensterben, … Diese Entwicklungen sind Inhalte in unserem Unterricht, um zu verstehen, inwiefern heutige Handlungen sich für künftige Generationen auswirken. Da wir dies im Profilfach und im Profilseminar Geographie behandeln, machen wir die Gestaltung aktueller und künftiger Ereignisse, die Umsetzung von NACHHALTIGKEIT IM 21. JAHRHUNDERT zum Mittelpunkt von Unterricht. Dazu untersuchen wir z.B. die Solaranlage auf unserem Schuldach oder hinterfragen unsere Verkehrs- und Müllsituation. Wir sind in Projekten und mit weiteren Gruppen auch außerhalb der Schule aktiv.

Übersicht des Fächerangebots Geographieprofil:

Geographie Tabelle