SPORT

sport6

Icon Sport

Bewegung (er)leben – für Gesundheit, Sport und Spiel

Unser Sportprofil richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die neben einer allgemeinen Sportbegeisterung die uneingeschränkten körperlichen Voraussetzungen für das aktive Sporttreiben mitbringen. Das Interesse an sportwissenschaftlichen Inhalten in Theorie und die Bereitschaft, sich deren Verbindung zur Sportpraxis auf erhöhtem Niveau zu widmen, sind darüber hinaus maßgeblich.

Sportpraktische Inhalte und Prüfungsteile setzen sich zusammen aus den großen Sportspielen (z.B. Fußball, Handball, Basketball bzw. Volleyball, Badminton etc.), Individualsportarten (Schwimmen, Leichtathletik, Gerätturnen) und dem Themenbereich Fitness. Die Sportpraxis wird dabei fortwährend begleitet von sporttheoretischen Themenbereichen wie Trainings- und Bewegungslehre, motorisches Lernen, Sportpsychologie und -soziologie sowie Sport und Gesellschaft oder Sport und Gesundheit.

Die Gewichtung von Praxis- und Theorieunterricht bei der Ermittlung der Note erfolgt zu gleichen Anteilen.

Übersicht des Fächerangebots im Sportprofil:

ft sport

Teilnhmebedingungen: