CHEMIE

chemie
Icon NaWi
Materie verstehen - Lösungen finden

Woraus bestehen Medikamente und wie wirken sie im Körper? Weshalb können Handybatterien explodieren? Welche Chemie steht auf meinem täglichen Speiseplan?
Die Antworten auf diese und weitere Fragen des Alltags liegen in der atomaren und molekularen Struktur der jeweiligen Materialien begründet. Im Chemieprofil gehst du solchen chemischen Alltagsphänomenen u.a. mit vielen Experimenten auf den Grund. Das Verständnis einiger weniger chemischer Basiskonzepte und Modelle wird dir dabei helfen, deine Versuchsergebnisse selbstständig zu deuten. Du erwirbst dabei Kompetenzen, die dir in allen natur- und geowissenschaftlichen, aber auch medizinischen und technischen Studiengängen von großem Nutzen sein können. Vor allem aber lernst du die Welt aus einem neuen, spannenden Blickwinkel kennen – aus der Perspektive kleinster Teilchen, die diese Welt erst möglich machen.

Übersicht des Fächerangebots im Chemieprofil:

ft chemie

vorläufige Planung des Profilseminars Chemie:

ps chemie