Gesprächsabend "G8 oder G9?"

Diskussion G8 oder G9Foto: dpaDie Entscheidung, ob das Gymnasium Altenholz künftig wieder zu G9 zurückkehrt oder am bestehenden G8-Modell festhält, fällt am 6. Februar 2018 auf einer Sitzung der Schulkonferenz. Diesem Gremium gehören Lehrkräfte, Eltern und Schüler zu gleichen Anteilen an.

In einer anonymen Befragung (Beteiligung 90%) sprach sich das Lehrerkollegium der Schule bereits mit deutlicher Mehrheit für eine Rückkehr zu G9, also einem Abitur nach 13 Jahren, aus. Die Lehrkräfte wurden in der Befragung außerdem aufgefordert, ihre Argumente für das G8- bzw. für das G9-Modell zu äußern (pdfDiskussion_G8_oder_G9.pdf).

Um mit den Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern, den Eltern (auch denen der umliegenden Grundschulen) sowie mit den Vertretern der Gemeinde Altenholz (Schulträger) in einen offenen Gedankenaustausch über diese Argumente zu treten, läd der Schulentwicklungsausschuss der Schulkonferenz zu einem

Gesprächsabend "G8 oder G9?" am Mittwoch, 17.01.2018, um 19 Uhr

ins Forum ein. Nach einem kurzen Impulsvortrag der Schulleiterin Frau Hörsting werden sich die Anwesenden in zwölf Tischgruppen darüber austauschen, welche Erwartungen bzw. Befürchtungen bezüglich dieser für die Zukunft unserer Schule wichtigen Weichenstellung bestehen.