Parisfahrt 2022

Paris 2022Am 09. Mai ging es für uns - 28 Schüler*innen des 8. und 9. Jahrganges, zusammen mit Frau Schröder und Frau Ellendt - in die französische Hauptstadt. Wir trafen uns um 6:45 Uhr am Kieler Bahnhof und fuhren ca. 10 Stunden mit dem ICE und dem TGV nach Paris. Dort kamen wir erst einmal in unserer schönen Jugendherberge an und machten anschließend noch einen Spaziergang durch unserer Viertel. In den folgenden Tagen sahen wir viele Sehenswürdigkeiten von Paris, zum Beispiel den Eiffelturm, welchen wir auch bestiegen, den Louvre, den Arc de Triomphe, Sacre-Cœur und auch Notre-Dame. Zudem ließen wir das Atelier des Lumières, das Musée d’Orsay und das Künstlerviertel Montmatre auf uns wirken. Am Donnerstag konnten wir alle in der Woche gesehen Highlights auch nochmal vom Wasser aus bei einer Seine-Fahrt sehen. Am Freitag fuhren wir leider schon wieder nach Hause, allerdings kamen wir erst mit über zwei Stunden Verspätung in Kiel an. Wir fanden die Parisfahrt aber nichts desto trotz sehr schön und wir waren eine echt tolle Gruppe. Wir haben viel gesehen und besonders hat uns beeindruckt, wie weit man nach 2 bzw. 4 Jahren Französischunterricht schon kommt.

Paris était super!

(von Mirja)