„Ballon“ - Zeitzeuge berichtet von spektakulärer Flucht aus der DDR

WetzelEs ist eine unglaubliche Geschichte: Vor über 40 Jahren – mitten im Kalten Krieg – flohen die beiden befreundeten Familien Wetzel und Strelzyk, zwei Ehepaare mit ihren vier Kindern, aus der DDR. Sie taten das auf spektakuläre Weise, indem sie mit einem selbstgebastelten Heißluftballon über die innerdeutsche Grenze in die Freiheit schwebten. Weltweit wurde damals über diese unglaubliche Geschichte berichtet, Bücher veröffentlicht und selbst Hollywood verfilmte diese wahre Begebenheit bereits im Jahre 1980 unter dem Titel „Night Crossing“ (dt. „Mit dem Wind nach Westen“). Eine Neuverfilmung mit dem Titel „Ballon“ erschien pünktlich zum 40-jährigen Jahrestag dieser geglückten Flucht aus der DDR.
Günter Wetzel, der letzte noch lebende Ballonpilot von damals, kommt am Donnerstag, dem 12.5., zu uns ans Gymnasium Altenholz, um als Zeitzeuge über dieses spannende Ereignis der deutsch-deutschen Geschichte aus erster Hand zu berichten und den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung zu stehen. Die Fachschaft Geschichte freut sich für die Schulgemeinschaft auf interessante Einblicke in eine immer noch unglaubliche Geschichte.