Mädchen "rocken" Biber-Informatik-Wettbewerb

Biber FotoVom 9.-20. November 2020 nahmen die Klassen 6c, 6e, 7e und der Informatikkurs E1In2 unserer Schule am Biber-Informatik-Wettbewerb teil. Im Computerraum mussten sich die Teilnehmer auf der Biber-Internetseite einloggen. Insgesamt nahmen 380.000 Schüler unterschiedlicher Schulen teil. Auf der Internetseite warteten Quiz- und Knobelaufgaben auf die Schüler, die auch zu zweit gelöst werden durften. In 30 min bzw. in der Oberstufe sogar 45 min mussten die Schüler unterschiedlich schwere Aufgaben lösen. ,,Manche Fragen waren etwas schwerer und manche habe ich sogar gar nicht geschafft, aber ansonsten gefiel mir der Wettbewerb sehr gut!'', meinte Karina (6c).

Unsere Schule schnitt bei dem Wettbewerb sehr gut ab! Insbesondere die Mädchen. Es wurden viele 1. Preise vergeben, und zwar an: Clara, Mia, Arwen und Lisa (6c), Aino (6e), Ann-Sophie (7e) und das, obwohl im Schnitt nur 2,6 Prozent den 1. Platz schafften. Aber auch 2. Plätze wurden an unserer Schule vergeben: Lilith, Lilly (6e) sowie Annika, Lotta, Leoni (7e). ,,Es hat mich begeistert, dass die Mädchen so toll abgeschnitten haben. Ich hoffe, das gibt Mädchen Mut und ermuntert sie vielleicht, Informatikerin zu werden. Es ist ein super Beruf für Frauen '', erklärt Manuela Buck-Henke, die den Biber-Wettbewerb mit ihren Klassen am Gymnasium Altenholz durchgeführt hat. Die meisten Schüler waren sehr begeistert und wollen nochmal teilnehmen. Der Plan, die Kinder für Informatik zu begeistern, ist also aufgegangen. 

Der Text wurde verfasst von Lotta Krause (6c).