Ukraine-Austausch rückt näher

UkraineFoto: KN/ v. Schmidt-Phiseldeck25 Jahre nach Beginn der Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium Altenholz und dem Gymnasium Nr. 59 in Kiew reist wieder eine Schülergruppe unseres Gymnasiums in Begleitung von Marieke Most und Henning Schröder zu unserer Partnerschule in die Ukraine. Neben zahlreichen touristischen Attraktionen dieser geschichtsträchtigen Millionenstadt erwartet die 12 deutschen und 12 ukrainischen Schülerinnen und Schüler interessante und herausfordernde Projektarbeit zu den akuten Veränderungen in diesem krisengeschüttelten Land.
Zur Vorbereitung auf die Projektarbeit vor Ort machen sich alle Austausteilnehmer im Rahmen eines Fachtags mit den Veränderungen seit der „Revolution der Würde“ – besser bekannt als „Euromaidan“ – im Jahr 2013/2014 vertraut. Vor Ort werden sie sowohl Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko als auch Hinterbliebene der Todesopfer vom Euromaidan treffen.
Großzügig gefördert werden der Austausch und die Projektarbeit von der Stiftung West-Östliche Begegnungen und dem PAD.

Die Kieler Nachrichten berichteten (KN/ v. Schmidt-Phiseldeck): pdfKN_2019_04_03_Ukraineaustausch.pdf