25 Jahre deutsch-ukrainische Partnerschaft

IMG 6143 aHeute vor 25 Jahren begann die äußerst fruchtbare Partnerschaft zwischen unserem Gymnasium Altenholz und dem Gymnasium Nr. 59 in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Am Samstag, dem 4.12.1993, kamen der Vater einer Schülerin unseres Gymnasiums und Herr Professor Molschanow, dessen Enkeltochter das Kiewer Gymnasium besuchte, zum damaligen Direktor Herrn Wenners und unterbreiteten ihm die Idee, einen Kontakt zwischen diesen beiden Schulen herzustellen. Der Eiserne Vorhang war erst vor kurzem gefallen und die Ukraine war aus deutscher Sicht eine terra incognita – den meisten Deutschen allenfalls bekannt durch den Super-GAU von Tschernobyl. Doch Herr Wenners und die damaligen Kollegen Herr Weiß und Frau Krämer zeigten sich offen für diese Idee. Was sich daraus ergab, konnte sich damals aber noch niemand so recht vorstellen: zum Beispiel der regelmäßige Schüleraustausch, humanitäre Hilfsprojekte, gemeinsame Ausstellungen und Diskussionen zu Tschernobyl, Projekte zum politischen Wandel im Zuge des Euromaidan etc. Und am allerwichtigsten: zahlreiche Freundschaften zwischen den teilnehmenden Schülern, Lehrern und Eltern der Gastgeberfamilien sowie Eindrücke vom Leben in diesem uns häufig so fremden und fernen Land im Osten Europas. In der Hoffnung, dass dieser Austausch auch die aktuellen politischen Verwerfungen in der Ukraine überdauern wird und dass das Freiheitsstreben unseres Partnerlandes erfolgreich verläuft, freuen wir uns über das, was an diesem Samstag – ja, damals war das noch ein Unterrichtstag am Gymnasium Altenholz! – im Büro von Herrn Wenners als vage Idee begann und dann seinen Lauf nahm.