Geschichtswettbewerb: Zum vierten Mal "landesbeste Schule"!

Geschichtswettbewerb logoBeim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2022/23 "Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte" gelang es unserer Schule zum vierten Mal, die Auszeichnung „landesbeste Schule“ zu erlangen und damit 2500,- Euro zu gewinnen. Unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkursen Sowi des 9. Jahrgangs und aus einem Enrichmentkurs haben in den vergangenen sechs Monaten zu einer beeindruckenden Vielfalt von Themen im Zusammenhang mit ihrer Region oder ihrer Familiengeschichte geforscht. Dabei zeigten die Preisträgerarbeiten und auch die anderen Gruppenergebnisse ein breites Spektrum interessanter Aspekte zum Oberthema „Wohnen“: Hausbesetzungen in Kiel in den 1980ern, das Jahrhundertbauwerk Kaiser-Wilhelm-Kanal, die Unterbringung von Flüchtlingen von unserer Kiewer Partnerschule, Sozialer Wohnungsbau in Kiel, der Flandernbunker als Unterkunft in Kriegszeiten oder das „Wohnen“ ohne Dach über dem Kopf in Obdachlosigkeit auf Kieler Straßen – um nur einige der Themen zu nennen. Insgesamt gingen drei Landespreise (500,- Euro), drei Förderpreise (200,- Euro) und zudem zwei Sonderpreise an Gruppen und Einzelpersonen unserer Schule. Die feierliche Preisverleihung erfolgt im Beisein der Bildungsministerin Karin Prien am kommenden Mittwoch im Alten Rathaus. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler sowie die Tutoren Carsten Droste und Henning Schröder!

Die Kieler Nachrichteten berichteten (v. Schmidt-Phiseldeck / KN): pdfKN_2023_06_24_Geschichtswettbewerb.pdf