Projekt der Sozial-AG „Hospiz und Schule“

Hospiz und Tod 202217 Kinder der 5. und 6. Klassen nutzten Ende November die Möglichkeit, an dem Projekt „Hospiz und Schule“ teilzunehmen. In Zusammenarbeit mit Frau Rehkopp vom Hospizverein Dänischer Wohld beschäftigten wir uns an 3 halben Vormittagen intensiv und in geschützter, positiver Atmosphäre mit den Themen „Werden und Vergehen, Sterben und Tod, Trauer und Trost“.

Wir klärten sachliche, medizinische und rechtliche Fragen. Besonders wichtig waren der Austausch der eigenen Vorstellungen und Erfahrungen sowie das Erarbeiten von Trostmöglichkeiten, dabei half uns auch der ausgebildete Besuchshund.

Das durchweg positive Fazit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer lautete: „Man muss keine Angst vor dem Tod haben und es wichtig, darüber zu sprechen.“