"Maidan-Waisen" besuchen unsere Schule

Maidan IIDas Gymnasium Altenholz pflegt seit 25 Jahren enge Kontakte in die Ukraine, unter anderem in Form eines Schüleraustausches.

Am kommenden Montag, dem 19.8., bekommt die Schule Besuch von einer Gruppe von "Maidan-Waisen". Es handelt sich um 14 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 20 Jahren, die während des Euromaidans 2014 ihren Vater verloren haben und die im Rahmen des Kulturaustauschs und der politischen Bildung nun für einige Zeit in Schleswig-Holstein sind.

Geleitet wird die Gruppe von Natalia Boikiv, die selbst ihren Ehemann durch die Scharfschützen auf dem Maidan im Februar 2014 verloren hat und dadurch zur Vorkämpferin für die Hinterbliebenenrechte wurde. Frau Boikiv hat im Jahr 2017 und 2019 auch Schüler unserer Schule direkt in Kiew zu den Schauplätzen der Revolution von 2013/14 geführt (Bild).

Die "Maidan-Waisen" ermöglichen es unseren Schülerinnen und Schülern, aus erster Hand etwas über das Leben in der Ukraine zu erfahren. Und natürlich ist aus Sicht der Ukrainer auch wünschenswert, etwas über das Leben in Deutschland aus Sicht von Jugendlichen zu erfahren.

Die Kieler Nachrichten berichteten (KN/ Budde): pdfKN_2019_08_20_Maidanwaisen.pdf