Junge Filmtalente zeigen ihre kreative Vielfalt

Filmprojekt 2024Unter der Leitung der Kieler Filmemacherinnen Pola Rader und Eugenia Bakurin und der Profilkurslehrerin Anja Diez haben talentierte Jugendliche des Profilkurses Kunst (E-Jahrgang) in einem bemerkenswerten Projekt ihre persönlichen Identitäten auf die Leinwand gebracht: "Persönliche Identitäten filmisch betrachtet" ist der Titel dieser Initiative. Von April bis Juli 2023 arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit großer Hingabe daran, experimentelle Kurzfilme zu produzieren, die tief in ihre eigenen Leben, Umgebungen und Gedankenwelten eintauchen. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, von passiven Videokonsumenten zu aktiven Gestaltern zu werden. Das Ergebnis sind beeindruckende essayistische Kurzfilme, die das Thema Identität in vielfältiger Weise beleuchten.

Die Premiere dieser inspirierenden Kurzfilme fand am 19. September um 15:30 Uhr im Kulturzentrum Hansa48 statt.

Das Projekt "Persönliche Identitäten filmisch betrachtet" wurde großzügig über das Programm „Schule trifft Kultur – Kultur trifft Schule“ des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, den Kreis Rendsburg-Eckernförde und den Förderverein des Gymnasiums Altenholz finanziert, das die künstlerische Entwicklung und Identitätsbildung unserer Jugendlichen unterstützt. Dieses Projekt zeigt deutlich, wie kulturelle Bildung die Selbstverwirklichung junger Menschen fördern kann.

Schulet rifft Kultur

Ministerium