Medienkompetenz

Der Umgang mit modernen Medien stellt für Kinder und Jugendliche heute eine Selbstverständlichkeit dar - und diese Entwicklung begrüßen wir ausdrücklich! Daher integrieren wir moderne Medien weitgehend in unseren Unterricht und führen das Fach Informatik bereits in der 5. Klasse ein. Wir wollen unsere Schüler*innen auf ihrem Weg in die "digitale Zukunft" begleiten.

Viele Eltern betrachten den Umgang ihrer Kinder mit Computern, Tablets und Smartphones auch mit Sorge, unbestritten birgt z. B. der arglose Umgang mit vermeintlich harmlosen sozialen Medien Gefahren.

Medienelternabend
„Warum faszinieren digitale Spiele so sehr?“ „Was interessiert Fünftklässler*innen aktuell besonders auf mobilen Geräten?“ „Worauf muss ich bei der Selbstpräsentation meines Kindes im Netz achten?“ Diese oder ähnliche Fragen beschäftigen viele Eltern.
Wir veranstalten jeweils im Februar Medienelternabende für die Eltern unserer Fünftklässler*innen, um über diese Fragen ins Gespräch zu kommen. Hierbei unterstützen uns die ElternMedienLotsen des Offenen Kanals Kiel: Sie bringen Ihnen als Eltern - mit in jedem Jahr aktualisierten Inhalten - die mediale Welt Ihrer Kinder näher, ermutigen Sie, Ihre eigenen Familienregeln zu entwickeln und zu etablieren und beantworten alle Fragen rund um das vielschichtige Thema „Medien“.

Medienworkshop Anfang der 6. Klasse
Auf Elternwunsch organisieren wir einen Medienworkshop für unsere Sechstklässler*innen, der von der „Kompetenzwerft“, unserem externen Partner, bei uns in der Schule ausgerichtet wird. Ziel ist es, den Schüler*innen einen kompetenten und reflektierten Umgang mit den Medien zu ermöglichen. Hierbei werden zunächst die eigenen Vorlieben, Erfahrungen und Wünsche der Kinder berücksichtigt und Wissenslücken geschlossen: „Warum ist die Kommunikation ausschließlich über Texte oft schwierig?“ „Wie verhält man sich bei Kettenbriefen?“ „Wie viel Mediennutzung ist angemessen?“ – Diese und viele andere Fragen werden auf diesem anschaulichen und kindgerechten Medienworkshop beantwortet!

pdfEML_Elternabende-Flyer

IQSH-Broschüre zur Medienerziehung: