Anmeldung zum Nachmittagsprogramm

Liebe Eltern,

das Gymnasium Altenholz ist eine offene Ganztagsschule (OGS), das heißt, wir bieten Ihnen in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule von Montag bis Donnerstag eine Betreuung für Ihr Kind bis 15.00 Uhr an.
Die Hausaufgabenbetreuung (13.00-14.00 Uhr) sowie einige weitere Angebote kosten pro Tag 1,50 Euro, Sie erhalten eine Rechnung über den Gesamtbetrag eines Halbjahres. Die Aktivitäten, die von Lehrkräften angeboten werden, sind kostenlos. Einige Kurse werden von externen Betreuer*innen angeboten, für diese muss ein Kostenbeitrag geleistet werden. Zusätzlich zur Anmeldung im Ganztagsprogramm können Sie Ihr Kind bei der Cafeteria des Gymnasiums anmelden und im Prepaid-Verfahren das Mittagessen im Voraus bezahlen.

Detailliertere Informationen zu den Angeboten und zur Finanzierung finden Sie in den Formularen, die Sie als Download am Ende dieses Artikels finden. Bitte informieren Sie sich auch über die Rahmenbedingungen im Downloadbereich, die Sie mit Ihrer Anmeldung akzeptieren.

Um ggf. einen Zuschuss zum Mittagessen und zu den kostenpflichtigen Ganztagsangeboten zu erhalten, beantragen Sie bitte bei dem für Sie zuständigen Leistungsträger (z.B. Jobcenter, Wohngeldstelle, Sozialamt) die sogenannte Bildungskarte und legen diese schnellstmöglich im Sekretariat der jeweiligen Schule vor.
Bei rechtzeitiger Anmeldung für das Ganztagsangebot erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung über die gebuchten Angebote, ggf. als E-Mail. Ist ein Angebot überbucht oder kommt aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht zustande, informieren wir Sie ebenfalls. Ihr Kind hat dann die Möglichkeit, ein zeitgleich stattfindendes Angebot zu belegen.
Anmeldungen sind stets für ein Schulhalbjahr verbindlich. Bitte animieren Sie Ihr Kind zur regelmäßigen Teilnahme. Sollte Ihr Kind einmal nicht teilnehmen können, verständigen Sie bitte das Sekretariat der jeweiligen Schule oder informieren mich direkt.
Bei Fragen zu den Ganztagsangeboten stehe ich Ihnen gerne montags bis donnerstags in der Zeit von 11.30 Uhr bis 15.00 Uhr zur Verfügung (Tel. 0431/ 260961-17 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Die Betreuung im Jugendtreff O.A.S.E. (15.00-20.00 Uhr) steht Ihnen kostenlos zur Verfügung. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein schulisches Angebot, sondern um eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Altenholz. Sie müssen Ihr Kind hierfür nicht anmelden.

Ich wünsche Ihren Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr!

Irina Thiessen

Koordinatorin Ganztagsangebot Schulzentrum Altenholz