Beratungsnetzwerk

Beratungsfragen

Schülerinnen und Schüler geraten im Laufe ihres Schullebens in manche schwierige Situation:

  • es klappt mit den Mitschülern nicht,
  • die Leistungen stimmen nicht,
  • es gibt Konflikte mit einem Lehrer/einer Lehrerin,
  • das Lernen macht große Schwierigkeiten,
  • es gibt familiäre Probleme,
  • Gewalterfahrungen belasten,
  • problematisches Suchtverhalten entwickelt sich,
  • irgendwie ist alles ...

Als Beratungsnetzwerk stehen wir grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrkräften und Eltern zur Verfügung, die mit schwierigen Schullebenssituationen konfrontiert sind.

Das Beratungsnetzwerk ist für alle da, die ihre Sorgen mit jemanden besprechen wollen, der/die zuhört und – mit dem Gespräch, aber auch anderen Methoden – dabei hilft, eine Lösung zu finden.
Die Beratung ist selbstverständlich freiwillig. Wir geben keine Ratschläge, sondern begleiten den Hilfesuchenden auf dem eigenen Weg zu seiner bzw. ihrer Lösung. Alles, was in der Beratung geschieht, ist absolut vertraulich.

Wenn jemand Unterstützung und Hilfe sucht, kann er oder sie direkt mit einem von uns Kontakt aufnehmen oder auch eine andere Lehrkraft um Vermittlung bitten. Wir vereinbaren dann einen Gesprächstermin. Meist wird ein Termin nicht genügen und es werden Folgetermine verabredet. Wenn wir nicht mehr weiter wissen oder es für nötig halten, stellen wir nach Absprache mit der Hilfesuchenden den Kontakt her zu Beratungsstellen, zu Ärzten, zu Therapeuten – einfach zu Menschen, die im konkreten Fall weiter helfen können.

Grundsätzlich sind wir alle nach dem E-Mail-Schema Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Aber am einfachsten ist es, uns einfach in der Schule anzusprechen!

 

plewka eilenstein webSara Qazi Salgado und Ulla Rottscholl

Schulsozialarbeiterinnen

sara.qazisalgado .... bzw. ulla.rottscholl ...

 

Lindbeck klein webLeif Lindbeck

Beratungslehrer

leif.lindbeck ...

Kuschel klein webMirco Kuschel

Verbindungslehrer

mirco.kuschel ...

dirkgrosseDirk Große

Pastor

dirk.grosse ...

okke150x199Okke Breckling-Jensen

Pastor

okke.breckling ...

Dreyer klein webStefan Dreyer

Beuftrager für Suchtprävention

stefan.dreyer ...

Boigs Barbara klein webBarbara Kliese-Boigs

Beratungslehrerin

 barbara.boigs ...

LummaSandra Lumma

Verbindungslehrerin

sandra.lumma ...

csm Logo Schulpsychologische Beratungsstelle 68dd56478dSchulpsychologische Beratungsstelle Rendsburg-Eckernförde

Hier arbeiten verschiedene Ansprechpartner*innen für euch! Einfach anrufen und einen Termin an unserer Schule vereinbaren: 04331 55541

Weitere Informationen auf dieser Website.

Nehren webTobias Nehren

Beratungsstelle Altenholz der Diakonie Rendsburg-Eckernförde

Bitte telefonisch einen Termin an unserer Schule vereinbaren über die Zentrale des Beratungszentrums: 04351 893110