Vielfalt entdecken

Vielfalt entdecken II web

"VIELFALT ENTDECKEN" lautet unser Leitsatz im Qualitätsbereich Schule und Gesellschaft.

Schule ist kein isolierter Ort der Wissensvermittlung. Sie ist Teil einer sozialen Gemeinschaft, für die jeder verantwortlich ist. Wir legen Wert darauf, die Schule nach außen zu öffnen, indem wir uns mit anderen Institutionen vernetzen.

Exkursionen und Klassenfahrten und insbesondere internationale Austauschprogramme führen zu einer Begegnung und Beschäftigung mit Neuem, Besonderem und Fremdem, was wiederum eine Bereicherung für den Einzelnen und für die Gemeinschaft darstellt. Respekt gegenüber anderen und Andersdenkenden, Toleranz gegenüber anderen religiösen und politischen Überzeugungen lassen jedem die Freiheit, seine individuelle Persönlichkeit zu entfalten.

Um die Schülerinnen und Schüler zu einer verantwortungsvollen Zukunftsgestaltung zu befähigen, ist die Berufs- und Studienorientierung, die wir als kontinuierlichen Prozess betrachten, ein zentraler Punkt. Dies geschieht in enger Kooperation mit Unternehmen aus der Region.

Aufgrund der Größe unserer Schule können wir eine Vielfalt von Angeboten ermöglichen, bei der Bildung auch außerschulisch „erlebt" werden kann: