Unsere Volleyball-Mädchenmannschaft (WKIII) hat den Landesmeistertitel bei Jugend trainiert für Olympia nur knapp verpasst, konnte aber mit der gezeigten Leistung beim Landesentscheid in Schleswig dennoch sehr zufrieden sein.
Im Auftaktspiel gab es nach toller Leistung ein 2:0 gegen die Lornsenschule aus Schleswig. Das entscheidende Spiel kam direkt danach gegen die Elsa-Brandström-Schule aus Elmshorn, gegen die unser Team zwar mit 0:2 verlor, aber einen großen Kampf lieferte und jeweils bis zum 19:20 dicht dran war. Trotz der knappen Niederlage nahmen die Mädchen auch das letzte Spiel gegen Großhansdorf ernst und gewannen sehr souverän mit 2:0.
Wir gratulieren der Mannschaft und ihrem Trainer Matthes Behlen zu einem tollen 2. Platz!

Mehr als vierzig Fünft- und Sextklässler versammelten sich am letzten Freitagabend mit Isomatten und Decken in der Bücherei zu einem ganz besonderen Erlebnis: Bei der Zweiten "Langen Nacht des Lesens" wurde fast drei Stunden lang aus Ian Ogilvys spannendem Kinderbuch „Miesel und der Kakalakenzauber" vorgelesen!
Auch in diesem Jahr waren wieder acht argentinische Schüler der
Am Dienstag, 23.2., startet die Breakdance-AG unseres Kollegen Kristof Jessen, der auch an der Kieler Universität Studenten im Breakdance unterrichtet.
Heute hat unser Schüler Leonard Becker aus der 7b das Gymnasium Altenholz im Literaturhaus Kiel beim Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft vertreten. Er konnte die Jury von seinen hervorragenden Fähigkeiten in französischer Phonetik, Intonation und Textgestaltung überzeugen und errang in einem spannenden Wettstreit mit den Vertretern anderer Schulen aus Schleswig-Holstein schließlich den 1. Platz.
Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs - doch nur ein Drittel dieser Patienten findet in der eigenen Familie einen genetisch passenden Spender für eine Stammzellentherapie. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass jemand aus unserer Schule einem krebskranken "genetischen Zwilling" irgendwo auf der Welt mit einer Stammzellenspende helfen kann, ist gering - aber jeder einzelne Erfolg bedeutet ein gerettetes Leben! 200 SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern gaben deshalb gestern in der Schule eine DNA-Probe ab, um sich in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufnehmen zu lassen. Vorausgegangen war ein ausführlicher Vortrag der DKMS-Gesellschaft, in dem die potentiellen Spender über die Typisierung, den Datenschutz und die Verfahren einer Stammzellenentnahme informiert wurden.
Der Gegenbesuch unserer italienischen Partnerschule
Was für ein Erfolg! Nach ihrer Auszeichnung beim Bundesumweltwettbewerb 2015 (
Am Freitag, den 12. Februar, war es endlich so weit: Das Theater-Ensemble der Orientierungsstufe führte im bis auf den letzten Platz gefüllten Forum das im vergangenen Halbjahr eingeübte und für die Alterstufe umgeschriebene Stück "Der böse Geist Lumpazivagabundus" von Johann Nestroy auf!