Mit 2662 bzw. 6363 Punkten konnten sich unsere beiden Mädchenmannschaften beim Leichtathletik-Regionalentscheid von Jugend trainiert für Olympia gegen die konkurrierenden Schulmannschaften durchsetzen und werden nun im Landesentscheid um das Ticket nach Berlin kämpfen!
Ins Mannschaftsergebnis fließen die jeweils zwei besten Leistungen in den Disziplinen Sprint, 800m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoß und Ball- bzw. Speerwurf sowie die Punkte der Sprintstaffel ein.
Im Bild: Anna-Lena, Mette, Marie-Luise, Jule, Sophia, Juliana, Marleen
Es fehlen: Mia, Annika, Cara, Rica, Zoe, Makena und unser Erfolgscoach Andreas Frenz

Trotz eines verletzungsbedingten Ausfalls (Wadenkrampf) legte unsere Mannschaft beim Helgoland-Schulmarathon eine ausgezeichnete Zeit hin!
Bei der Bezirksmeisterschaft Beachvolleyball Wk II hat sich unsere Schulmannschaft souverän gegen die drei gegnerischen Schulen (Heinrich Heine GemSchule Büdelsdorf, Gemeinschaftsschule Eutin und Hans-Geiger-Gymnasium Kiel) durchgesetzt.
Zehn Monate lang war die Spanierin Adela Gutiérrez Garcia aus Salamanca ein Teil unseres Kollegiums. Als Assistentin unterstützte sie die Spanisch-Fachschaft um ihren Vorsitzenden Ansgar Niemeier (Bild) mit ihrem engagierten Unterricht und bereicherte unseren Schulalltag mit ihrem fröhlichen Wesen.
In dieser Woche begeben sich die fünf Profilklassen der Q1 auf Studienfahrt, um die im Unterricht erarbeiteten Inhalte an den Originalstätten nachzuvollziehen (im Bild das Geschichtsprofil vor dem Berliner Dom). Für viele Schülerinnen und Schüler gehört die Studienfahrt zu den schönsten und einprägsamsten Erlebnissen ihrer Schulzeit. In diesem Sinne wünschen wir euch eine unvergessliche Reise!
Heute Abend laden unsere muskalischen Ensembles wieder zu ihrem traditonellen Frühjahrskonzert ins Forum ein! Es musizieren die drei Chöre und die beiden Orchester mit Schülerinnen und Schülern der 5. bis zu den 13. Klassen u.a. Auszüge aus der Filmmusik zu dem französischen Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" sowie Werke von Medelssohn-Bartholdy, Bach, Dvorak und Weber.
Beim Kreisentscheid zum diesjährigen Staffelmarathon auf Helgoland konnte sich unsere Schulmannschaft (bestehend aus drei Schülerinnen und drei Schülern der Orientierungsstufe, einer Lehrkraft und einem Elternteil) mal wieder souverän gegen die Konkurrenz von 25 weiterführenden Schulen durchsetzen - wir gratulieren! Nun geht es am 3. und 4. Juni zum Landesfinale auf die Insel Helgoland. Wir drücken dem Erfolgsteam um Herrn Schulz und und unserem Kollegen Arne Tesch beide Daumen!
Wie in jedem Jahr war in dieser Woche die Heinrich-Böll-Stiftung in unserer Schule zu Gast, um anlässlich des Jahrestages der Tschernobyl-Katastrophe Zeitzeugen aus der Ukraine und Weißrussland mit unseren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu bringen. In diesem Jahr ist es Organisator Martin Kastranek (Mitte) zudem gelungen, auch einen Augenzeugen der erst fünf Jahre zurückliegenden Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima nach Deutschland einzuladen.
Beim Landesfinale Volleyball Wk4 (2003-2005) haben unser Jungs plus Lili in Geesthacht ein tolles Turnier gespielt und sind Vizelandesmeister geworden! Die beiden Spiele gegen Geesthacht und Niebüll wurden jeweils souverän 2:0 gewonnen, so musste es gegen die Elsa-Brandström-Schule aus Elmshorn um den Titel gehen. In einem überragenden ersten Satz konnten sie sich dann auf Seiten der Elmshorner bemerkbar machen. Dieses Spiel mit teilweise sehr langen Ballwechseln war eine Werbung für den Sport.