VerNetzt und zugeAppt – Medienworkshop in den sechsten Klassen

Medienworkshop 2018Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern einen kompetenten und reflektierten Umgang mit Medien zu verschaffen, finden derzeit in den sechsten Klassen die Medienvormittage statt. Basierend auf den eigenen Erfahrungen und Wünschen der Kinder, geht es hierbei unter Anleitung der „Kompetenzwerft" um das soziale Miteinander in und mit Medien und um die Aufklärung aktueller Fallstricke beim Gebrauch des Handys und viel genutzter Apps.

Nachdem bereits im Frühjahr die Klasseneltern im Rahmen eines Medien-Elternabends eine Übersicht über Themen wie Klassenchats, Bilder und Videos, Datenschutz und Privatsphäre und Gefahren von Instagram, Snapchat & Co bekommen hatten, lernen nun die Kinder methodisch vielfältig und gruppendynamisch über Werbemaschen, In-App-Käufe, sichere Passwörter und Mediendemenz.

Medienerziehung – ein Thema, das immer früher immer wichtiger wird – und das in diesem Rahmen unterhaltsam, abwechslungsreich und nachhaltig aufbereitet wird.