Känguru der Mathematik

kaenguru der mathematik 2018Am gestrigen Donnerstag war es wieder so weit: 350 unserer Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-7 beteiligten sich am diesjährigen "Känguru"-Mathematikwettbewerb. Dieser Wettbewerb wird seit über 20 Jahren an jedem dritten Donnerstag im März vom Institut für Mathematik der Humboldt-Universität Berlin weltweit ausgerichtet - mit aktuell 6 Mio Teilnehmern aus 70 Ländern! Auch am Gymnasium Altenholz knobelt man alljährlich an den 30 Problemstellungen, für die es jeweils fünf Antwortmöglichkeiten gibt (Multiple Choice). Am Ende winken für jede(n) Teilnehmer(in) eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl sowie ein kleiner Preis. Für die Besten gibt es zusätzlich Sonderpreise.

Unserem Kollegen Andreas Frenz sei herzlich gedankt für die Organisation dieser Großveranstaltung!