Klares Votum für G9

G8 G9Foto: dpaLaut einer anonymen Online-Befragung (Beteiligung 90%) spricht sich das Lehrerkollegium des Gymnasiums Altenholz mit einer deutlichen Mehrheit für eine Rückkehr zu G9, also einem Abitur nach 13 Jahren, aus:

• G9: 76,7 % (56 Lehrkräfte)
  • G8: 13,7 % (10 Lehrkräfte)
  • unentschieden: 9,6 % (7 Lehrkräfte)

Die Lehrkräfte hatten außerdem die Gelegenheit, Argumente für das G8- bzw. für das G9-Modell zu äußern. Diese werden derzeit von einer Arbeitsgruppe strukturiert und dann auf den G8/G9- Infotafeln vor dem Lehrerzimmer ausgehängt.

Die Entscheidung, ob das Gymnasium Altenholz künftig wieder zu G9 zurückkehrt oder am bestehenden G8-Modell festhält, fällt am 6. Februar 2018 auf einer Sitzung der Schulkonferenz. Diesem Gremium gehören neben den Lehrkräften auch Eltern und Schüler an.

(Ho)