Dataport untertützt Pilotprojekt

KofferübergabeFoto: DataportDataport, ein bundesweit agierendes IT-Unternehmen mit 2500 Mitarbeitern und Sitz in Altenholz, unterstützt die Bemühungen des Gymnasiums Altenholz um eine stärkere Digitalisierung des Unterrichts und der Verwaltung. Ein entsprechendes Kooperationsabkommen wird in den kommenden Wochen unterzeichnet.

Am Dienstag konnte die Laptopklasse der Schule, ein Pilotprojekt, bereits erste Früchte der Zusammenarbeit ernten. Der Vorstandvorsitzende von Dataport, Dr. Johann Bizer, besuchte mit seinen Mitarbeitern die Klasse und überreichte einen Sensorenkoffer für naturwissenschaftliche Experimente. Entsprechend der "Smart-Home-Technologie" lassen sich damit in der Schule aufgebaute Langzeitversuche nicht nur mit dem Smartphone/PC aus der Ferne beobachten, sondern auch beeinflussen, z. B. in die Beleuchtung ausgeschaltet wird.

Anschließend diskutierten die Klasse sowie die anwesenden Lehrkräfte und die Schulleiterin mit ihrem Gast noch über weitere Möglichkeiten der Kooperation, z.B. auf dem Gebiet der Berufsberatung sowie der Lehrerfortbildung.

Die Kieler Nachrichten berichteten (KN/Krüger): pdfKN_2017_11_22_Kooperation_Dataport.pdf
Die Eckernförder Zeitung berichtete (EZ/Suhr): pdfEZ_2017_11_22_Kooperation_Dataport.pdf