Hospiz und Schule - ein Projekt der Sozial-AG

IMG 0270Eine Gruppe von acht Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen nahmen in den vergangenen zwei Wochen an dem Projekt „Hospiz und Schule“ teil. Unter Leitung von Frau Bülow sowie von Frau Redecker vom Hospizverein Dänischer Wohld beschäftigten sie sich in drei Doppelstunden mit dem Thema „Sterben und Tod“.

Obwohl der Tod ein Teil des Lebens ist, herrscht in unserer Gesellschaft meist eine große Sprachlosigkeit bei Verlust und Trauer, aus Unbehagen und Angst wird das Thema verdrängt und tabuisiert. Dabei herrscht bei Kindern Interesse an dem Thema und vor allem der Wunsch nach sachlichen Informationen, damit nicht Fantasievorstellungen, Schuldgefühle und diffuse Ängste die unausweichliche Berührung mit dem Tod prägen. Neben sachlichen Informationen ging es uns darum, den Kindern eine erste Hilfestellung in der Auseinandersetzung mit dem Tod zu geben und ihnen aufzuzeigen, dass man bei persönlicher Betroffenheit Hilfe bei der Begleitung Sterbender und während des eigenen Trauerprozesses bekommen kann.

Dazu arbeiteten wir mit Kurzvorträgen zu Sachinformationen, einem Filmausschnitt und Bildern sowie mit kreativen Phasen und vor allem Gesprächsrunden. Es herrschte eine sehr offene und intensive, aber nie traurige Atmosphäre. Letztlich hätten alle Teilnehmer/innen gerne noch mehr Zeit mit dem Thema verbracht.

Frau Bülow und Frau Redecker planen, das Projekt im kommenden Frühjahr wieder anzubieten.