Ukraine-Austausch wieder aufgenommen

Ukraine 2016 I kleinAuch wenn es im EM-Spiel nur einen Sieger gab, an unserer Schule können ab dieser Woche beide Länder nur gewinnen – nämlich Eindrücke vom jeweils anderen Land und seinen Menschen. Denn am Mittwoch dieser Woche bekommen wir Besuch von 15 Mädchen und Jungen mit ihren zwei Lehrern aus unserer ukrainischen Partnerschule, dem Gymnasium Nr. 59 in Kiew.

In den letzten drei Jahren hat es unter anderem aufgrund der politischen Entwicklung keine wechselseitigen Besuche mehr gegeben, doch nun wird dieser Austausch endlich wieder fortgeführt. Zum Glück, denn Jugendbegegnungen wie diese helfen dabei, die Errungenchaften der Europäischen Union zu sichern, schreibt die Europapolitikerin Rebecca Harms in ihrem Grußwort an das Gymnasium Altenholz.

Unsere Gäste werden in Familien der Schülerinnen und Schüler aus den 8. und 9. Klassen wohnen, den Unterricht besuchen, Kiel während der Kieler Woche ausgiebig kennenlernen, ein Wassersportprogramm absolvieren, den Nationalpark Wattenmeer besuchen und ein gemeinsames Projekt durchführen.

Finanziell wird der Austausch großzügig unterstützt durch das Programm „MEET UP! Deutsch-Ukrainische Jugendbegegnungen" der Stiftung EVZ. Herzlichen Dank an unsere Kollegen Stefanie Gast und Henning Schröder für die vorbildliche Organisation dieses traditionsreichen Austausches unserer Schule!

Die Eckernförder Zeitung berichtete (EZ/ Smit): pdfEZ_2016_06_17_Ukraineaustausch.pdf