Rappen gegen den Fremdenhass

Bejarano webDie 91jährige Jüdin Esther Bejarano hat die Vernichtungslager des nationalsozialistischen Deutschlands nur knapp überlebt und beobachtet heute mit großer Sorge die zunehmenden fremdenfeindlichen Stimmungen in Deutschland und Europa. Unermüdlich besucht sie deshalb Schulen in der ganzen Bundesrepublik, um mit der jungen Generation in den Gedankenaustausch zu treten und sie zu ermutigen, aufzustehen gegen jegliche Form von Rassismus, ganz gleich, gegen welche Menschen er sich richtet.

Bereits vor einem Jahr besuchte sie das Gymnasium Altenholz für eine Lesung mit anschließender Diskussion, am vergangenen Donnerstag kehrte sie zurück, um der Schulgemeinschaft ein Konzert zu geben: Gemeinsam mit dem islamischen Rapper Kutlu Yurtseven (Bild) sang sie Lieder des Widerstands und der Zivilcourage.

Danke für diesen tief beeindruckenden Abend, der uns Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Die Kieler Nachrichten berichteten: pdfKN_2016_02_13_Bejarano.pdf

Die Eckernförder Zeitung berichtete: pdfEZ_2016_02_13_Bejarano.pdf