Verkehrserziehung in der Orientierungsstufe

Achtung AutoBei schönstem Wetter haben sich die 5. und 6. Klassen in den vergangenen Tagen über die tödlichen Gefahren des Autoverkehrs informiert. Bernhard Neumann vom ADAC (Bild) machte den Kindern in seinen Ausführungen und Präsentationen beispielsweise deutlich, wie wichtig die Einführung von Tempo-30-Zonen ist: Im Vergleich zu einer Geschwindigkeit von 50 kmh reduziert sich der Anhalteweg bei 30 kmh um die Hälfte - vorausgesetzt, die Person am Steuer ist aufmerksam und reagiert prompt. Ist sie hingegen mit ihrem Smartphone beschäftigt, abgelenkt, übermüdet oder wohlmöglich alkoholisiert, verlängert sich die Reaktionszeit und damit der Anhalteweg eines Autos dramatisch .... .

Das Programm "Achtung Auto" ist Teil des Verkehrserziehungskonzeptes der Schule und wird alle zwei Jahre durchgeführt. Wir danken unserer Kollegin Tina Brinker für die Organisation und dem ADAC für die Finanzierung des Programms!