Migration - Projektgruppe interviewt Experten

YESDie Abkürzung "YES!" steht für Young Economic Summit und ist ein Projekt des Instituts für Weltwirtschaft, bei dem Schüler im Rahmen des Global Economic Symposiums im Oktober 2015 englischsprachige Vorträge vor Wissenschaftlern halten und mit ihnen ins Gespräch kommen. Das Thema, für das sich unser Altenholzer YES!-Team in diesem Jahr entschieden hat, lautet: "Migrants knocking on Europe's doors: Towards a coherent response to irregular immigration." An zwei Fachtagen luden sie hierzu namhafte Experten in die Schule ein, darunter Prof. Dr. Rolf Langhammer und Dr. Toman Barsbai vom Institut für Weltwirtschaft sowie Stefan Schmidt, den Beauftragten für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen des Landes Schleswig-Holstein (Bild).

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Erarbeitung und Vorstellung des Themas am 12./ 13. Oktober und danken unserer Kollegin Christine Stender für die engagierte Begleitung dieser Gruppe!

Die Kieler Nachrichten berichteten am 27.06. über die Expertenanhörung (KN/Geist): pdfKN_2015_06_27_YES.pdf