Mineral- und Gesteinskunde I

Mineralogie webDer Kurs lehnt sich an meine Unikurse für Studenten an.
Ziel ist es, Euch mit Hilfe einer Reihe meist ganz einfacher Methoden zu Eigenschaften der Gesteine, überall da wo Ihr diese auffindet, selbst zu bestimmen. Daneben werdet ihr auch Fossilien kennenlernen (Muscheln, Schnecken, Brachiopoden, Trilobiten und einige mehr). Dadurch könnt Ihr schon mehr als 95% der Gesteine der Erdkruste richtig "ansprechen", wie der Geologe sagt.
Wir werden wöchentlich 2-stündig mit Lehrmaterialien des Geologischen Institutes der Uni Kiel arbeiten und zum Schluß an zwei Samstagen je 4-stündig an der Steilküste ermöglichen, die 10 wichtigsten Minerale und die typischen Schilksee unser erlerntes Wissen und Können ausprobieren.
Mit Hilfe von Powerpointpräsentationen (Kopien zum Ausdrucken bekommt Ihr von mir als PDF-Datei per Email) erörtern wir die Eigenschaften von Mineralien und Gesteinen und testen mit unterschiedlichen Methoden anschließend sofort, ob das auch alles stimmt. Dabei lege ich großen Wert darauf, daß Ihr alle die jeweiligen Methoden erlernt und diese dann auch selbstständig durchführen könnt.

Der Kurs für Kinder der Klassenstufen 3-5 findet immer Donnerstags zwischen 15.30 und 17.00 Uhr statt und wird von Dr. Richard Mühe (Bild) geleitet. Die einmalige Gebühr beträgt 50 €

Bei diesem Angebot handelt es sich um einen Enrichment-Kurs, dass heißt er steht nur den besonders begabten Schülerinnen und Schülern offen, die für das Enrichment-Programm nominiert wurden. Enrichment-Kurse finden stets in der Zeit zwischen den Herbst- und den Osterferien statt.

Rückfragen beantwortet unser Beauftragter für Begabtenförderung Jochen Frese.