Die Klassenpat*innen

HP OS Bild PatenUnsere Schule wirkt zwar groß, aber wir, eure Klassenpat*innen, wollen euch gerne dabei helfen, dass euch der Neubeginn an unserer Schule leicht fällt und ihr euch schnell zurechtfindet und euch heimisch fühlt.
Jeder 5. Klasse werden ca. fünf ältere Schüler*innen als "Pat*innen" zugeordnet. Am ersten Schultag veranstalten wir mit euch eine Rallye durch das Schulgebäude, damit ihr die wichtigsten Orte und Personen kennenlernt. Auch bei Klassenfesten oder -ausflügen sind wir oft dabei. Vor allem aber stehen wir euch für eure Fragen und Sorgen zur Verfügung, wann immer ihr uns im Schulgebäude oder auf dem Schulhof antrefft.

Sollte es zu einem hartnäckigen Konflikt zwischen euch und einem eurer Klassenkamerad*innen kommen, können wir euch ebenfalls helfen, denn wir verfügen über eine spezielle Ausbildung in der Konfliktmoderation (Streitschlichtung).

Da wir die fünften Klassen im Moment aufgrund der Corona-Pandemie nicht in den Klassenräumen besuchen dürfen, unterstützen wir euch bei digital gestellten Aufgaben (und bei einem erneuten Homeschooling): Wir treffen uns mit euch in Videokonferenzen, klären technische Fragen, helfen euch bei der Gliederung der Woche und beim rechtzeitigen Abgeben der Aufgaben.

Wir freuen uns, dass ihr da seid - herzlich willkommen am Gymnasium Altenholz!

 Dies sind unsere aktuellen Klassenpat*innen im Schuljahr 2020/21:

Collage Paten