Erfolgreiche Platzierungen bei Jugend forscht

Tonja ExperimentFoto: Christine Kloodt / JufoGleich drei Altenholzer Schüler*innen überzeugten die Jury beim diesjährigen Wettbewerb "Jugend forscht / Schüler experimentieren"!

Tonya (Jg.10, Bild) hat eine Form der nachhaltigen Aquakultur an Land erforscht und erhielt dafür  den 1. Preis im Regionalwettbewerb. Mithilfe einer kleinen Modellaquakultur untersuchte sie, wie man eine Aquakultur an Land ökologisch nachhaltig gestalten kann. Das bedeutet, dass im Abwasser durch die geschickte Kombination verschiedener Ostseemeeresorganismen Nährstoffe gebunden werden - z.B. daduch, dass die Algen Nitrat und Phosphat aufnehmen. Marten (Jg. 6, 2. Preis) untersuchte, wie sich Schimmelpilze von Weichkäse auf andere Käsesorten überträgt - durch die Benutzung desselben Käsemessers. Elisabeth (Jg.5, 3. Preis) ging der Frage nach, ob ihre Stabschrecken Muster erkennen können.

Die Kieler Nachrichten berichteten über Tonyas Erfolg (KN/ v.Schmidt-Phiseldeck): pdfKN_2022_05_20_Jugend_forscht_Tonya.pdf

Wir gratulieren den Preisträger*innen und freuen uns sehr über die naturwissenschaftliche "Forschercommunity" an unserer Schule! Hast du auch eine Forscherfrage, der du gerne nachgehen möchtest? Dann wende dich an deine Lehrkraft und erzähle ihr davon!