Informationen zum Schulstart

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

trotz der außerordentlich hohen Infektionszahlen im Einzugsgebiet unserer Schule werden wir am kommenden Montag (10.1.) den regulären Unterricht nach Stundenplan wieder aufnehmen. Damit dies gelingt und wir Ansteckungen im Schulalltag so weit wie möglich vermeiden, gelten verschärfte Hygieneregeln:

1. Testungen und Maskenpflicht
Wir werden uns jetzt 3x wöchentlich, also Montag, Mittwoch und Freitag testen. Am besten testet ihr euch alle (also auch die Geimpfen und Genesenen) bereits morgens vor Schulbeginn. Das Formular zur Selbstauskunft könnt ihr pdfHIER downloaden und ausdrucken. Alle anderen erhalten eine  Testmöglichkeit in der Schule in der ersten Unterrichtsstunde des Tages.

Die Maskenpflicht im Gebäude bleibt unverändert bestehen. Bitte esst und trinkt draußen, damit die Maske im Gebäude möglichst zu keinem Zeitpunkt mehr abgenommen werden muss!

2. Sport- und Musikunterricht
Der Sportunterricht wird durch "moderate Bewegungsangebote" im Freien ersetzt. Dies gilt auch für den Schwimmunterricht. Die Sporthalle (inkl. Umkleidekabinen) ist für den Schulsport geperrt. Bitte zieht euch zu Beginn der Sportstunde eure "Draußen-Sportschuhe" an und wartet im Klassenzimmer auf eure Lehrkraft. Oberstufenkurse treffen sich auf dem Schulhof. Eine spezielle Sportkleidung ist nicht nötig.

Das Singen und das Spielen von Blasinstrumenten entfällt. Dies gilt sowohl für den Musikunterricht als auch  für AG- Angebote (Chor, Big-Band).

3. Ganztagsangebote und Mittagessen
Das Ganztagsangebot entfällt, um Begegnungen von SchülerInnen verschiedener Klassen zu vermeiden. Dies gilt auch für die Hausaufgabenbetreuung.
Bis auf Weiteres gibt es kein warmes Mittagessen. Die Cafeteria bietet aber weiterhin Brötchen und Snacks zum Mitnehmen an - für Verpflegung ist also gesorgt. Bitte verzehrt die Speisen draußen auf dem Schulhof (s.o.).

Alle diese Regeln gelten zunächst für die kommenden zwei Wochen (bis 23.1.). Wir danken für euer Verständnis!

Die Schulleitung