Ministerin Prien ehrt GAHZ als landesbeste Schule

Körber Stifung 2021Foto: Körber Stiftung Das Gymnasium Altenholz ist nun nach den großen Erfolgen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten von 2014/15 und 2018/19 zum dritten Mal die landesbeste Schule in Schleswig-Holstein geworden und dafür im Kieler Rathaus geehrt worden. Bildungsministerin Karin Prien, Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und Dr. Thomas Paulsen aus dem Vorstand der Körber-Stiftung gratulierten der Schule  zu diesem außerordentlichen Erfolg.

In diesem Jahr ging es um das Thema „Bewegte Zeiten – Sport macht Gesellschaft“. Einen Landespreis erhielten drei Schülerinnen der 8. Klasse, die sich damit befassten, wie sich der Terroranschlag auf das israelische Team bei den Olympischen Spielen 1972 in München auf die parallel in Kiel stattfindenden Segelwettbewerbe auswirkte. Vier weitere Förderpreise gingen an Forschungsarbeiten zu Sport bei den Wikingern, zu Behinderten im Nationalsozialismus, zu verhinderten Olympiakarrieren und zum Tanzen als Spiegel der Gesellschaft.

Zusätzlich zu den Geldpreisen für diese fünf Gruppen freut sich unser Gymnasium über den mit 2.500 Euro dotierten Schulpreis sowie über die Einladung zur Tutorenakademie nach Dresden für die beiden Tutoren Henning Schröder und Carsten Droste.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner!