Hospiz und Schule - Wie ist das mit dem Tod?

Hospiz Schule 2020Mitte Januar nutzten 11 Kinder der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit, an dem Projekt „Hospiz und Schule“ teilzunehmen. In Zusammenarbeit mit Frau Redecker vom Hospizverein Dänischer Wohld beschäftigten wir uns an 3 halben Vormittagen intensiv und in geschützter, positiver Atmosphäre mit den Themen Sterben und Tod, Trauer und Trost. Eine Palliativmedizinerin beantwortete uns viele Fragen und konnte manche Ängste durch sachliche Informationen nehmen. Besonders wichtig waren auch die Reflektion und der Austausch der eigenen Vorstellungen und Erfahrungen und das Erarbeiten von Trostmöglichkeiten.
Das durchweg positive Fazit der Teilnehmer*innen lautete: Man muss keine Angst vor dem Tod haben und es ist wichtig, darüber zu sprechen. (Bü)