Französischer Vorlesewettbewerb

Franz VorlesewettbewerbAm letzten Freitag (18.3.) wurde im Jahrgang der 8. Klassen der traditionelle Vorlesewettbewerb der Französischfachschaft durchgeführt. Aus jeder der drei Lerngruppen stellten sich jeweils zwei KandidatInnen dem Urteil der Französischlehrkräfte und der übrigen Jahrgangsmitglieder. Gelesen wurde zunächst ein im Unterricht und zu Hause vorbereiteter Text, dann folgte ein unbekannter Text, auf den man lediglich für wenige Minuten einen Blick werfen konnte, bevor er der Zuhörerschaft präsentiert wurde. Alle sechs KandidatInnen haben beeindrucken können, am Ende stach jedoch Merle Sandow aus der 8b heraus. Sie verstand es außerordentlich, die Vorlesetexte nicht nur in korrektem und flüssigem Französisch vorzutragen, sondern diese zusätzlich mit ihrer Intonation sehr lebendig zu gestalten. Herzlichen Glückwunsch!
Als Jahrgangsbeste wird Merle nun das Gymnasium Altenholz auf dem landesweit ausgeschrie-benen Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. am
1. April in Kiel vertreten. Wir alle wünschen ihr dabei viel Erfolg und BONNE CHANCE!