Känguru (Ma)

tangram startDie meisten Schüler kennen den Känguruwettbewerb bereits aus der Grundschule, denn dieser richtet sich deutschlandweit an Schüler der 3. bis 13. Jahrgangsstufe.

Die Teilnehmer in den Klassenstufen 5/6 erhalten jeweils 24 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen, in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 gibt es jeweils 30 Aufgaben, die in 75 Minuten zu lösen sind. Es sind Knobelaufgaben, die das logische Denken trainieren. Jeweils eine von fünf Antworten ist richtig.

Die Schüler der 5-7. Jahrgangsstufe nehmen an unserer Schule geschlossen an diesem Wettbewerb teil. Ältere Schüler können optional mitmachen. Wobei jeder Teilnehmer einen Unkostenbeitrag von 2€ bezahlen muss. Die Startgebühr deckt die Kosten für die Korrektur, eine Urkunde und die Preise, wobei jeder teilnehmende Schüler immer einen Preis erhält. Hinzu kommen jedoch weitere Preise, wenn gewisse Punktzahlen erreicht wurden. Immer wieder gewinnen Schüler unserer Schule hierbei sehr schöne Experimentierkästen oder Bücher.

Weitere Informationen unter http://www.mathe-kaenguru.de/