Streicher-AG

Streicher AG webViele Studien zeigen, dass Kinder, die ein Instrument erlernen, in vielfacher Hinsicht – und in manchen Bereichen bis ins hohe Alter hinein – deutlich davon profitieren können. Aktives Musizieren wirkt sich z. B. oft sehr positiv auf die Konzentrationsfähigkeit, auf Gedächtnis und Lernfähigkeit aus; es fördert die Persönlichkeitsentwicklung, die soziale Kompetenz und Kreativität.

All dies sind wichtige Gründe, warum das Musizieren im Gymnasium Altenholz in mehreren AGs angeboten wird. Die Proben, Fahrten und Konzerte der Orchester, Chöre und Bigbands bieten dabei Raum für ein „Miteinander", das über Klassen- und Jahrgangsverbände hinausgeht, viel Freude macht und die Schulgemeinschaft entscheidend mitprägt.

Die Streicher-AG will Schülerinnen und Schülern ermöglichen, an den Vorzügen des Musizierens am Gymnasium Altenholz mit der Geige teilzunehmen. Die Geige gehört einer Erhebung des Verbandes deutscher Musikschulen zufolge zu den drei beliebtesten Instrumenten (mit weiter steigender Schülerzahl). Der kostenlose Anfangsunterricht in der Streicher-AG findet in Kleingruppen statt. Er soll dazu befähigen, einzeln und in Ensembles zu musizieren und den Weg in das Nachwuchsorchester ebnen. Wir bemühen uns um die Vermittlung guter aber günstiger Leihinstrumente und versuchen auch, Lehrerinnen und Lehrer für den weiterführenden Unterricht zu gewinnen.

Wenn du Interesse hast, in der Streicher-AG mitzuspielen, dann melde dich bei unserem Musiklehrer Ansgar Niemeier: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir proben immer am Freitagnachmittag!