Sprachzertifikat DELF

 

DELFTu parles français?

Du lernst Französisch und hast Freude an der Sprache?
Du möchtest ein Sonderdiplom erwerben, das deine erworbenen Kenntnisse festhält?
Dann interessierst dich möglichweise das DELF.

Das DELF, kurz für « Diplôme d'Etudes en langue française », bezeichnet ein europäisches Sprachenzertifikat, das weltweit anerkannt ist. Das Zertifikat kann in verschiedenen Sprachniveaus abgelegt werden, je nachdem, wie viele Kenntnisse du schon in der Fremdsprache erworben hast.

Die Prüfung wird nicht von deinem Lehrer, sondern von unabhängigen Prüfern abgenommen. Es ist eine ganz besondere Erfahrung, seine Fähigkeiten außerhalb der gewöhnlichen Klassenarbeiten unter Beweis zu stellen. Die Prüfung setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Dabei werden deine Fähigkeiten in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben auf die Probe gestellt. An unserer Schule gibt es mehrere Schüler, die bereits erfolgreich an einer solchen Prüfung teilgenommen haben und von ihren Erfahrungen berichten können.

DELF II webWenn du für die DELF-Prüfung noch trainieren möchtest, bestehen mehrere Möglichkeiten. Das kannst du zusätzlich zum Unterricht noch in einem Vorbereitungskurs oder der DELF-AG (Bild), die derzeit für das Niveau A1 angeboten wird.

Wenn du Interesse hast, wende dich an deinen Französischlehrer/in. Weitere Informationen und ein kleines Video findest du auch auf den angebenden Internetseiten.

Hilfreiche Links

http://www.institutfrancais.de/DELF-DALF.html
http://www.ciep.fr/de